Unsere Programme

 Link versenden 
2408: Mittelalterliches Wismar
Erleben Sie Wismar wie im Mittelalter bei einer Stadtführung und einer mittelalterlichen Tafeley mit Bänkelsänger im rustikalen Ambiente.
ganzjährig-Wismar 
Zum Vergrößern des Bildes und weitere Bilder bitte Bild anklicken.
Zunächst machen Sie eine Stadtführung, bevor Sie zur Tafeley erwartet werden.

Wir verstehen unter unserem Mahl eine Speisung auf einem Mecklenburger Gut um das Mittelalter herum, es herrschte der 30-jährige Krieg und die feudalen Mahlzeiten wie beim Adel waren nicht üblich in großbäuerlichen Betrieben, es handelte sich meistens um reine Familienfeste, Hochzeiten und Erntedankfeste.
Wenn dann gefeiert werden sollte, wurden aus einfachen Dielen eine Tafel gebaut, man umspannte diese mit Jutestoffen und legte das auf die Tafel, was Haus und Hof hergaben, aus eigener Produktion, dazu gehandelt wurde der Met oder der Wein, die Gäste scharrten sich um diese Tafel und bedienten sich untereinander. Eine Tradition die das Zusammengehörigkeitsgefühl enorm steigerte. Es kamen dann hin und wieder Mägde und Knechte, die die gebratenen und gekochten Stücke brachten, um sie auf dem Tisch für alle in Schalen und Töpfen einzusetzen.

Ihnen wird dazu eine Mecklenburger Schinkensuppe nach altem, überlieferten Rezept gereicht.-
Zum Hauptgang gab es in der Regel Geflügel oder Schweinefleisch. Eine alte Tradition hat auch der Nachtisch, Grooter Hanns (Großer Hans), hier wurde aus Mehl, Brotresten, Eiern und Rosinen mit Rum, ein köstliches Dessert gezaubert, welches mit Fruchtsauce serviert wurde.

All diese Dinge und noch etwas mehr erwartet sie bei unserer Tafeley, einschließlich eines Bänkelsängers und Bedienung in einfachen Trachten, sowie natürlich eine rustikal geschmückte Tafel, dazu gibt es drei Krüge Bier pro Person frei oder 1 Liter Wein oder andere Softgetränke nach Wunsch,
sowie einen Schnaps.

Ort/Region
• Wismar / Ostseeküste, Mecklenburg-Vorpommern 
Eingeschlossene Leistungen
• Mittelalterliche Stadtführung
• Mittelalterliche Tafeley
Teilnehmer
Dauer
Zeiten
Preis (o. MwSt)
20 bis 50 
5 Stunden 
ganzjährig 
59,00 € 
Kommentare:
Zu diesem Programm liegen noch keine Kommentare vor.

Fragen?

Wenn Sie Fragen haben, schauen Sie doch in unserer Fragensammlung:

Sie können uns aber natürlich auch gerne direkt kontaktieren:
0451 / 707 35 55
Gutenbergstraße 1
23611 Bad Schwartau